FAQ
Antworten auf häufig gestellte Fragen
Allgemeine Fragen
Wann ist der richtige Zeitpunkt für eine Interior Planung?
So früh wie möglich! In den meisten Fällen wird leider viel zu spät daran gedacht, eine Innenarchitektin bzw. einen Interior Designer zum Projekt hinzuzuziehen.
Am besten nutzt man die Expertise eines Profis aber am besten schon dann, wenn selbst grundlegende Dinge noch veränderbar sind. Häufig macht es nämlich einen riesigen Unterschied, ob eine Wand ein paar Zentimeter weiter links oder rechts sitzt oder in welche Richtung eine Tür angeschlagen ist bzw. was es überhaupt für eine Türart ist.
Wenn man solche Punkte rechtzeitig herausfindet, kann das noch ganz einfach in der Planung geändert oder berücksichtigt werden. Wenn die Wände schon stehen, wird das eher schwierig und deutlich kostenintensiver.
Daher raten wir immer dazu, gleich von Beginn an mit einem Interior Designer zusammenzuarbeiten.
Dazu zählt für uns auch die Küchenplanung. Denn es soll ja ein stimmiges Gesamtergebnis werden.
Kann das denn nicht der Architekt mitplanen?
Davon raten wir ab. In den wenigsten Fällen kann ein Architekt wirklich eine tiefer gehende Innenraumplanung liefern, da es einfach nicht seine Spezialisierung ist. Zudem haben wir bzw. unsere Kunden schon häufig die Erfahrung machen müssen, dass dabei mehr auf die äußerliche Erscheinung geachtet wird als auf die wirklichen Bedürfnisse der Kunden. So entstehen unnötige Kompromisse und Unzufriedenheit.
Im besten Fall führt man Architekt und Innenarchitekt/ Interior Designer zusammen. So kann das bestmögliche Ergebnis aus beiden Blickwinkeln entstehen (innen und außen).
Woher weiß ich, welche Leistung für mich die richtige ist?
Das finden wir gemeinsam im unverbindlichen und telefonischen Erstgespräch heraus.
Neben deinem Budget für die Planung ist vor allem entscheidend, in welchem Umfang Du Unterstützung durch uns benötigst.
Wenn es “nur” um ein paar schnelle Ideen und Impulse geht, dann ist sicher das Impuls Gespräch das richtige für Dich.
Wenn Du auch einen Grundriss zu einem Raum wünschst und ein paar mehr Anregungen, könnte die Raum Vision das richtige sein.
Sofern Du Dir allerdings eine wirklich tiefgehende Planung wünschst, die auf alle Punkte eingeht, dann solltest Du aber unbedingt darüber nachdenken, in eine komplette Online Planung zu investieren. So erhältst Du das beste Ergebnis und wirklich ein Gesamtkonzept, dass auf alle wichtigen Punkte eingeht.
Am Ende hast Du dann einen konkreten Plan in der Hand, an Hand dessen Du optimal mit allen Projektbeteiligten kommunizieren kannst. Du und alle anderen wissen schon vorher, wie Dein Traum Zuhause aussehen soll, noch bevor der erste Handschlag getan wurde.
Das sorgt für Klarheit und ein konkret verfolgbares Ziel und spart Dir außerdem noch eine Menge Zeit, Geld und Nerven!
Lass uns also einfach mal unverbindlich zu Deinem Projekt sprechen und wir finden die Lösung, die für Dich und Dein Projekt am besten ist.
Woher weiß ich, dass ihr überhaupt Ahnung von dem Thema habt?
Das ist eine gute Frage! Häufig gibt es auch Personen, die sich als “Interior Designer” bezeichnen, aber nicht mehr vorzuweisen haben als das eigene Haus, das sie selber “geplant” haben. Sicher bist Du auch schon mal auf so einem Instagram Profil mit beigen Wänden und hübschen Dekoobjekten gelandet. Das mag sogar ganz schön aussehen. Ob allerdings eine tiefer gehende Kenntnis für das Thema Innenraumplanung mit all seinen Facetten vorhanden ist, mag man (in den meisten Fällen) bezweifeln.
Bei uns habt ihr es aber mit Menschen zu tun, die wirklich aus der Branche kommen und tagtäglich mit dem Thema in Kontakt sind.
Über unseren Werdegang:
Merle und Kai haben zum einen beide nach dem Abitur eine handwerkliche Ausbildung zum Tischler gemacht. Bei beiden war der Ansporn dazu, von Grund auf den Möbelbau und Innenausbau kennenzulernen und zu verstehen, “wie es wirklich läuft” und zu lernen, wie und mit welchem Aufwand man was umsetzen kann.
Anschließend hat Merle in Detmold Innenarchitektur studiert, während Kai es nach Münster an die “Akademie für Gestaltung” zog, um dort Design zu studieren. Neben dem Studium hat Kai zudem die Meisterschule besucht und den Meistertitel im Tischlerhandwerk erworben.
Nach dem erfolgreich abgeschlossenen Studium (B.A. Innenarchitektur) hat Merle dann viele Jahre als Innenarchitektin in einem Planungsbüro gearbeitet, welches zum einen private, aber auch gewerbliche Objekte geplant und eingerichtet hat.
Kai hat über fünf Jahre in einer hochwertigen Möbeltischlerei als Designer gearbeitet und war dort neben den Möbelentwürfen auch für komplette Raum- und Wohnungsplanungen sowie die Organisation der Umsetzung zuständig.
Irgendwann entstand der Wunsch nach einem eigenen Studio, der dann mit der Gründung von FARBMUT im Jahr 2022 in die Realität umgesetzt wurde.
Was unterscheidet Farbmut von anderen Interior Designern?
- Auf Entwurfsplanungen spezialisiert
- Ortsunabhängig tätig durch digitale und online Möglichkeiten
- Fokus auf farbmutige ausdrucksstarke Räume (nicht der 1-millionste Beigetraum)
- Handwerkliches Fachwissen (Tischlerin und Tischlermeister)
- Unabhängig von Herstellern für Einrichtungsgegenstände
- Arbeit im Team (Nicht nur eine einzelne Person. So können wir immer verschiedene Perspektiven einbringen.)
- Erfahren, aber nicht festgefahren
Kostet das Erstgespräch Geld?
Nein! Das unverbindliche telefonische Erstgespräch kostet Dich keinen einzigen Cent.
Das Einzige, was Du tun musst, ist einen Termin zu buchen und ca. 15 Minuten Deiner Zeit zu investieren.
So können wir gemeinsam herausfinden, ob wir zusammen passen und wenn ja, wie wir Dich am besten unterstützen können.
Ich habe ein Unternehmen oder Geschäft und möchte Eure Leistung in Anspruch nehmen. Ist das möglich?
Neben der Planung von privaten Räumen bieten wir auch die Planung von gewerblich genutzter Räume an.
Lass uns dazu einfach sprechen, damit wir Dir eine maßgeschneiderte Lösung anbieten können.
Schreib uns einfach eine Mail an hallo@farbmut.de oder kontaktiere uns über das unten stehende Kontaktformular.
Alternativ kannst Du hier auch gerne einen telefonischen Ersttermin mit uns buchen.
Wir freuen uns auf Dein spannendes Projekt.
Fragen zur Zusammenarbeit
Was kostet die Online Planung?
Nachdem wir zu Deinem Projekt telefoniert haben, erstellen wir Dir ein individuelles Angebot. Die Kalkulation dafür basiert auf einem Stundensatz von 130€ inkl. MwSt. (Stand: September 2024).
Der Stundensatz beim optionalen “Expressvorteil” (s. “Ich habe Zeitdruck. Kann man da was machen?”) liegt noch etwas höher.
Kommt ihr auch bei mir Zuhause vorbei?
Kurzantwort:
In der Regel nein. Ausnahmen sind nach Absprache und gegen Vergütung möglich.
Längere Antwort:
Da wir deutschlandweit und standortunabhängig arbeiten, ist es nicht möglich, bei jedem Kunden persönlich zu Hause vorbeizukommen. Das ist aber aus unserer Erfahrung auch gar nicht notwendig. Durch Fotos, Videos, Telefonate und Videocalls kann man alles ganz bequem austauschen und besprechen.
Zudem sparen sich so beide Seiten unnötiges Hin- und Herfahren. Das schont auch Deinen Geldbeutel.
In einzelnen Ausnahmefällen oder bei sehr besonderen oder großen Projekten können wir aber natürlich immer noch individuell darüber sprechen.
Auch bei Projekten in Münster (unser Standort) und Umgebung ist ein Vor-Ort-Termin sicher einfacher realisierbar, sofern auch wirklich sinnvoll.
Kümmert ihr euch auch um die Umsetzung?
Nein, in der Regel nicht. Wir haben uns auf die Erstellungen von Entwurfsplanungen spezialisiert.
Das Ergebnis unserer Online Planung ist eine fertige Planung, die auf alle wesentlichen Aspekte der Innenraumgestaltung eingeht.
Mit unserer Planung und dem dazugehörigen virtuellen 3D-Modell für Smartphone, Tablet und PC (browserbasiert) kannst Du dann optimal mit allen Projektbeteiligten und Handwerkern kommunizieren. Alle wissen, was das Ziel ist und was angeboten werden soll. Somit sind keine “Panikaufschläge” durch Handwerker notwendig, da diese klar wissen, was Du möchtest und wie das Ergebnis aussehen soll.
Ein weiterer Vorteil für Dich ist, dass Du Dir teure Fehlkäufe ersparst und vor allem einen großen Punkt auf Deiner To-do-Liste abhaken kannst. So ersparst Du Dir auch viel Zeit und noch mehr Nerven, die Du gerade bei Neu- oder Umbau mehr als gut gebrauchen kannst.
Hinweis:
Sofern es Projekt und Entfernung hergeben, können wir gerne individuell darüber sprechen, inwiefern eine Unterstützung durch uns möglich sein kann.
Wie lange dauert es, bis ich ein Ergebnis habe?
Das hängt natürlich auch von der gewählten Leistung ab.
Beim Impuls Gespräch und der Raum Vision ist unser Kalender das limitierende Element. Dort findest Du aber in der Regel immer innerhalb der nächsten Tage und Wochen einen für Dich passenden Termin.
Die Online Planung benötigt nach dem ersten Videocall zur Bedarfsanalyse natürlich etwas mehr Bearbeitungszeit, da die Planung wirklich in die Tiefe geht und viele Varianten ausprobiert werden wollen.
Je nach Projektgröße und unserer aktuellen Auslastung kann die Bearbeitungszeit hier zwischen ca. 3 und 5 Wochen liegen. Ausnahmen bestätigen wie immer die Regel.
Bei Auftragserteilung können wir Dir das dann natürlich auch noch mal genauer mitteilen.
Ich habe Zeitdruck. Kann man da was machen?
Das kommt drauf an. Je nach Projektgröße, unserer aktuellen Auslastung und was Du unter “Zeitdruck” verstehst, können wir Dir einen sogenannten “Expressvorteil” anbieten. Das bedeutet wir ziehen Dein Projekt etwas vor bzw. arbeiten mehr als gewöhnlich, um Dir schneller oder auch zu einem abgestimmten Termin ein Ergebnis liefern zu können.
Da das für uns bedeutet, spät am Abend und am Wochenende und Feiertagen zu arbeiten, berechnen wir diesen Aufwand zu einem etwas höheren Stundensatz als gewöhnlich.
Sofern das für Dich interessant ist, können wir gerne darüber sprechen und gemeinsam nach einer Lösung suchen, die für beide Seiten passt und machbar ist.
Welche Infos braucht ihr von mir?
Damit wir eine Grundlage für unsere Planung haben, ist es natürlich notwendig, dass wir wissen, wie groß Deine Räume sind und wie sie aussehen.
Dafür ist es sinnvoll, dass Du uns einen Grundriss Deiner Räume und die wichtigsten Maße zukommen lässt.
Wenn Du Möbel oder andere Gegenstände hast, die mit eingeplant werden sollen, dann benötigen wir natürlich auch davon die Maße.
Zusätzlich sind Fotos wichtig und im Optimalfall sogar ein kurzes Video mit einem kleinen Rundgang durch den Raum.
Wenn es Dir schwerfällt uns das zu liefern, lass uns einfach dazu sprechen und wir finden eine Lösung für Dich.
Außerdem sprechen wir natürlich auch über Deine grundsätzlichen Bedürfnisse und Wünsche. In der Online Planung ist dafür der erste Videocall zur Bedarfsanalyse vorgesehen.
Fragen zur Zahlung
Welche Zahlmöglichkeiten habe ich?
Unsere Dienstleistungen werden per Rechnung bezahlt. Die Zahlung kannst Du ganz klassisch per Überweisung tätigen.
Alternativ ist auf jeder Rechnung auch ein Link zu finden, der es ermöglicht diese schnell und einfach per PayPal zu bezahlen
Wie sind die Zahlungsbedingungen?
Das hängt von der gebuchten Leistung ab.
Impuls Gespräch und Raum Vision:
100% bei Buchung und vor dem eigentlichen Termin.
Online Planung:
Bei der Online Planung schätzen wir die benötigten Stunden aus unserer Erfahrung. Die Abrechnung erfolgt nach tatsächlichem Aufwand.
Du zahlst 50% des geschätzten Wertes bei Auftragserteilung und den Rest nach Präsentation der Entwurfsplanung.
Praktikum und Karriere
Kann man bei euch ein Praktikum machen?
Nein. Es ist uns zum aktuellen Zeitpunkt leider nicht möglich einen Praktikumsplatz anzubieten.
Wenn wir das machen, dann möchten wir auch, dass die Praktikantin bzw. der Praktikant wirklich etwas lernen und für sich mitnehmen können. Das können wir aktuell leider nicht in dem nötigen Umfang leisten und anbieten.
Kann man sich bei Euch für eine Festanstellung bewerben?
Aktuell sind wir nicht aktiv auf der Suche nach neuen Mitarbeitern.
Wenn Du allerdings ein spannendes Profil hast oder Dir auch eine Zusammenarbeit auf freiberuflicher Basis vorstellen kannst, dann können wir ja einfach mal miteinander sprechen.
Deine Frage ist noch nicht beantwortet?
Allgemeine Fragen
Sind die Buchungen über die Konfiguratoren verbindlich?
Bei Farbkonzepten und Interior Design:
Nein. Der Vertrag kommt offiziell erst dann zustande, wenn Du die erste Rechnung von uns bezahlst.
Ausnahme: Bei dem Farbquickie/ Farbkonzept für Kleinräume musst Du direkt am Ende des Konfigurators bezahlen, um die Buchung abschließen zu können. Durch die Zahlung entsteht dann ein rechtsgültiges Geschäft.
Bei der Farb- und Typberatung:
Die Buchung wird verbindlich, sobald wir die Zahlung von Dir erhalten haben. Allerdings wäre es natürlich gut, wenn Du den Termin nur dann buchst, wenn Du ihn auch wirklich wahrnehmen möchtest. Denn bei Abschluss der Buchung wird der Termin fest für dich eingeplant und kann auch nicht anderweitig vergeben werden.
In jedem Fall macht es natürlich für beide Seiten Sinn, wenn Anfragen nur dann abgeschickt werden, wenn auch wirklich Interesse besteht.
Ich finde kein passendes Paket für meine Anfrage. Was kann ich machen?
Wenn Du ein Projekt hast, dass sich über unsere online angebotenen Konfiguratoren nicht abdecken lässt, kannst Du uns gerne jeder Zeit über das unten stehende Kontaktformular schreiben. Gerne erstellen wir Dir ein individuelles Angebot für z.B. eine Büroplanung.
Ich habe ein Unternehmen oder Geschäft und möchte Eure Leistung in Anspruch nehmen. Ist das möglich?
Aber sowas von!
Da es dafür keinen extra Konfigurator gibt, melde Dich gerne direkt bei uns.
Dafür schreib uns einfach eine Mail an hallo@farbmut.de oder kontaktiere uns über das unten stehende Kontaktformular.
Wir freuen uns auf Dein spannendes Projekt.
Fragen zu Farbkonzepten und Interior Design
Was ist im Farbkonzept enthalten?
Wenn Du Dich für ein Farbkonzept entscheidest, hast Du die Wahl zwischen den drei verschiedenen Leistungspaketen LIGHT, PLUS und PREMIUM.
Um mehr darüber zu erfahren klick hier.
Tipp: Am Anfang des Konfigurators findest Du auch noch einmal ein Video, in dem wir darauf eingehen.
Was ist im Interior Design enthalten?
Wenn Du Dich für ein Interior Design Projekt interessierst, kannst Du dich erst für eins der drei verschiedenen Leistungspaketen 2D-Grundriss, 2D-Ansichten und 3D-Perspektiven entscheiden. Hier bestimmst Du in welcher Form wir Dein Konzept zeichnen und darstellen.
Anschließend kannst Du noch wählen, in welcher Art und Weise Du Dein Konzept präsentiert bekommen möchtest.
Darüber hinaus kannst Du entscheiden, ob Du 1, 2 oder 3 verschiedene Konzepte erhalten möchtest.
Um mehr darüber zu erfahren klick hier.
Tipp: Am Anfang des Konfigurators findest Du auch noch einmal ein Video, in dem wir darauf eingehen.
Wie läuft der Prozess ab?
Eine Erklärung der einzelnen Schritte von Deiner Anfrage bis zu dem Punkt, an dem Du Deine individuelle Planung in den Händen hältst, findest Du unter den folgenden Links:
Für die Schritte bei Farbkonzepten klick hier.
Für die Schritte bei Interior Design Projekten klick hier.
Wann erhalte ich meine Planung?
In der Regel erhältst Du das Ergebnis der Planung innerhalb von 2 Wochen nach dem ersten Zahlungseingang. Das hängt natürlich auch etwas von unserer Auslastung ab. Selbstverständlich bemühen wir uns Dir Deine Planung so schnell wie möglich präsentieren zu können. Allerdings bleibt unsere Arbeit eine kreative und sehr individuelle Leistung, die eine gewisse Zeit in Anspruch nimmt und nicht einfach aus einem Regal gezogen werden kann.
Außerdem kann es auch urlaubs- oder krankheitsbedingt zu einer leichten Verzögerung kommen. Wir werden Dich in solchen Fällen selbstverständlich rechtzeitig darüber informieren und stets unser Bestes geben, damit Du schnell mit Deinem Projekt loslegen kannst.
Sind die Farben im Preis inbegriffen?
Nein. Wir haben uns darauf spezialisiert individuelle und kreative Entwurfsplanungen zu erstellen.
Die Umsetzung und eventuelle Fertigung ist ein separater Bereich, den Du selbst übernehmen oder anderweitig umsetzen lassen kannst. Dadurch hast Du auch stets die völlige Kostenkontrolle.
Unser Farbmut Guide bzw. Farbmut Interior Guide gibt Dir aber einige Tipps zur weiteren Umsetzung und generell zum Thema einrichten. So bist Du optimal auf Dein Projekt vorbereitet.
Fragen zur Nutzung des Konfigurators
Ich möchte nur einen Teilbereich meiner Küche neu planen lassen. Die Küchenzeile soll aber erhalten bleiben. Was wähle ich aus?
In einem solchen Fall wähle einfach eine andere Raumart als "Küche" aus, die zu Deinem Wunsch passt. Möchtest Du z.B. nur die Essecke umgeplant haben, wähle die Raumart "Esszimmer" und erwähne das kurz im Anmerkungsfeld am Ende der Fragen zum Raum.
Mein Raum erfüllt mehrere Funktionen. Was wähle ich aus?
Wähle die Raumart aus, die den Hauptnutzen darstellt. In den Fragen gibt es immer Felder für weitere Anmerkungen (am Ende der Fragen). Spätestens dort kannst Du uns dann über die weiteren Funktionen informieren.
Ich möchte zwei mal die gleiche Raumart geplant bekommen. Was mache ich dann?
Du hast zwei Optionen:
- Du nutzt zusätzlich die Raumart "Sonstiger Raum" und gibst dort alle wichtigen Informationen ein.
(Hinweis: Bitte nicht für Küchenplanungen nutzen.) - Du gibst zwei separate Buchungen auf, also klickst Dich zwei mal durch den Konfigurator. Da dies natürlich etwas mehr Zeitaufwand bedeutet, würden wir Dir empfehlen die erste Option zu nutzen, sofern das möglich ist.
Fragen zur Farb- und Typberatung
Wie läuft die Farb- und Typberatung ab?
Eine ausführliche Erklärung der einzelnen Schritte von der Buchung bis zu Deinem Beratungstermin findest du hier.
Antworten zur Zahlung findest Du auf dieser Seite im Abschnitt "Fragen zur Zahlung".
Fragen zur Zahlung
Welche Zahlmöglichkeiten gibt es?
Die Zahlmöglichkeiten hängen von der gebuchten Leistung ab.
Grundsätzlich ist die Zahlung mit PayPal immer möglich.
Bei den meisten Leistungen ist auch die Zahlung mit einer klassischen Banküberweisung möglich.
Näheres findest Du in der Frage "Wie sind die Zahlungsbedingungen?"
Wie sind die Zahlungsbedingungen?
Die Zahlungsbedingungen sind davon abhängig, welche Dienstleistung Du von uns in Anspruch nehmen möchtest.
In jedem Fall ist aber die Zahlung per PayPal möglich.
Farbkonzepte und Interior Design:
Nachdem Du Deine Anfrage abgeschickt hast und wir diese gesichtet haben, erhältst Du von uns eine Rechnung über 50% des Gesamtwertes. Mit Überweisung dieses Betrags kommt es dann zum verbindlichen Auftrag. Das ist für beide Seiten eine faire Lösung und gibt Sicherheit.
Wenn Du dann Deine Planung erhalten hast - und wir damit die Leistung erfüllt haben - erhältst Du eine zweite Rechnung über die verbliebenen 50%.
Die Rechnung kannst Du entweder ganz klassisch mit einer Banküberweisung begleichen oder Du nutzt den darauf vermerkten Link zu PayPal, um ganz unkompliziert über diesen Zahlungsdienstleister zu zahlen.
Zahlung innerhalb von 14 Tagen ohne Abzüge.
Farbquickie/ Farbkonzept für Kleinräume:
Bei diesem Spezialpaket ist die Zahlung direkt am Ende des Konfigurators möglich und notwendig, um die Buchung abzuschließen.
Der Gesamtbetrag kann vorerst ausschließlich über PayPal bezahlt werden.
Farb- und Typberatung:
Bei dieser Dienstleistung erhältst Du nach Terminbuchung eine Rechnung über den gesamten Betrag.
Die Rechnung kannst Du entweder ganz klassisch mit einer Banküberweisung begleichen oder Du nutzt den darauf vermerkten Link zu PayPal, um ganz unkompliziert über diesen Zahlungsdienstleister zu zahlen.
Zahlung innerhalb von 14 Tagen ohne Abzüge oder spätestens einen Tag vor dem Beratungstermin, wenn dieser vor Ablauf der 14 Tage stattfindet.