5 Tipps zur Flurgestaltung

Deine Flurgestaltung

Der Flur Deiner Wohnung oder Deines Hauses ist die Visitenkarte und bestimmt den ersten Eindruck den Besucher haben. Hier sollte es aufgeräumt sein und genug Fläche für Jacke und Schuhe Deines Gastes zur Verfügung stehen.

Zu Beginn Deiner Flurgestaltung solltest Du Dir überlegen, was Du alles benötigst. Wie viele Schuhe, wie viele Jacken, wie viele Taschen usw. hast Du und was muss im Flur untergebracht werden? Hast Du einen weiteren Ort für deine eigenen Jacken? Mach Dir eine Liste mit diesen Angaben und prüfe Deine alten oder neuen Möbel nach diesen Angaben. 

Am einfachsten ist es, wenn Du Dir einen schnellen Grundriss aufzeichnest, so kannst Du die Maße der Möbel schnell prüfen und danach auswählen.

Tipp 1: Farbe im Flur

Ein preiswertes und effektives Mittel für die Gestaltung Deines Flurs ist Wandfarbe. In unserem Beispiel wurde der Raum durch eine greige Bordüre in der Höhe unterteilt und wirkt dadurch optisch in der Höhe nicht mehr so schlauchartig wie der weiße Flur. Auf der anderen Seite wurde der herrausstehende Kubus ebenfalls mit Farbe hervorgehoben und betont. Das dunkle Blau findet sich in dieser Wohnung immer mal wieder auch in anderen Räumen.

Achte bei Deiner Farbwahl immer darauf, dass im Flur oft Türen offen stehen und die Farbe daher besonders gut zu den anderen Räumen passen sollte. Kleine Flure können durch Farbe einen ganz anderen Eindruck bekommen. Auch dunkle Farben können, gekonnt zum Einsatz kommen. Ein Flur komplett (also inklusive Decke) in einer Farbe hat einen ganz besonderen Charakter, der gut zum Flur als verbindendem Durchgangszimmer passt.

Vorher:

Nachher:

Vorher:

Nachher:

Tipp 2: Flurbeleuchtung

Auch die Flurbeleuchtung hat einen großen Einfluss auf die Gestaltung Deines Flurs. Im Beispiel kann die Wandleuchte gedreht werden und schafft schon hier zwei sehr unterschiedliche Stimmungen. Eine Deckenleuchte wirkt oft eintönig und beleuchtet alles sehr flächig. Hier kann z.B. durch Deckenspots eine spannendere Stimmung geschaffen werden. 

In unserem Beispiel wird diese Leuchte verwendet: Klick

Tipp 3: Genug Stauraum

Alles braucht einen festen Platz!

Um möglichst immer Ordnung in Deinem Flur zu halten, ist es sinnvoll genug Stauraum einzuplanen. In unserem Beispiel sind vier Schuhschränke, eine Bank und die Garderobe vorhanden. Die Schuhschränke bieten hier außerdem Platz für Handschuhe, Mützen und Schals. 

Wenn Du Deine Schuhe häufig einfach in eine Ecke stellst, dann ist eine Bank wie im Beispiel optimal. Obwohl die Schuhe nicht immer ordentlich aufgereiht stehen, haben sie doch einen festen Platz und gehören optisch zusammen. 

Tipp 4: Verwende Textilien

Um etwas Gemütlichkeit in Deinen Flur zu bekommen, kannst Du gut mit Textilien arbeiten. Hier bietet sich ein Teppich an um ggf. auch die Akustik etwas zu verbessern. Nimm hier auf jeden Fall einen Teppich, der gut zu reinigen ist, da durch die Schuhe doch mal etwas Schmutz auf den Teppich gelangen kann. 

 

Hast Du Platz für eine Sitzbank oder einen Stuhl? Dann kannst Du auch hier super mit Textilien arbeiten und – wie in unserem Beispiel – auch optisch mit den Kissen (oder auch einem Fell) ein Highlight setzen. Die Farben aus dem Teppich werden so auf der Wand, in den Kissen und in den Bildern wieder aufgegriffen. Es entsteht eine Harmonie und ein Zusammenspiel der Farben.

Hier ein Beispiel für einen ähnlichen Teppich und eine Bank.

Tipp 5: Dekoration und Accessoires

Das „I-Tüpfelchen“ Deiner Flurgestaltung sind Accessoires und eine stimmige Dekoration. Hier kannst Du mit Leuchten, Vasen, Pflanzen, Körben usw. spielen und dadurch Deinen Charakter in den Flur bringen.

Achte auch hier immer auf die Ordnung und den Platz, den Du benötigst. Wenn Du z.B. Deinen Schlüssel immer im Blick haben musst, damit Du ihn nicht vergisst, dann ist eine Schale optimal. In unserem Beispiel liegt der Schlüssel in dem Holztablett und kann so nicht vergessen werden, hat aber einen festen und definierten Platz. 

Suchst Du noch nach einer passenden Schale oder einer Vase

Kombinieren

In unserem Flurbeispiel wurden sehr viele Möbel von unterschiedlichen Herstellern gemischt und zum Teil mit eigenen Anfertigungen ergänzt. Häufig entsteht ein hochwertiger Eindruck, wenn „Standardmöbel“ wie der Schuhschrank mit hochwertigen Möbeln und Accessoires kombiniert werden. Auch die Platte auf dem Schuhschrank wertet das Möbel auf und schafft eine Verbindung zwischen den beiden Schrankelementen.

Wir hoffen, dass wir Dir ein paar hilfreiche Tipps geben konnten.

Hast Du noch Fragen oder Anregungen? Dann schreib mir gerne!

Ich freue mich immer über Feedback hier in den Kommentaren und auch über Fotos und eine Markierung nach der Umsetzung bei Instagram.

Ansonsten freue ich mich sehr, wenn ich Dir weiterhelfen konnte. Meine Fotos – bzw. in diesem Beitrag Renderings – kannst du gerne auf Pinterest abspeichern. Pinne sie dazu einfach auf der passenden Pinnwand. So kannst Du alles noch einmal in Ruhe nachlesen.

Farbmut

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Dir könnte auch gefallen:

Weihnachtsdekoration
Umweltfreundliche Weihnachtsdekorationen

Umweltfreundliche Weihnachtsdekorationen sind eine großartige Möglichkeit, die festliche Saison zu genießen, ohne die Umwelt zu belasten. Hier sind einige Möglichkeiten, wie du umweltfreundliche Weihnachtsdekorationen schaffen kannst.

Weiterlesen
Kreis mit Projektbeispielen
Deine erste eigene Wohnung – 5 Einrichtungstipps

Herzlichen Glückwunsch zu deiner ersten eigenen Wohnung! Dies ist ein aufregender Schritt in deinem Leben, und die Gestaltung deines neuen Raums sollte genauso aufregend sein. Damit du in deiner Wohnung eine gemütliche und funktionale Umgebung schaffen kannst, haben wir fünf Einrichtungstipps für dich zusammengestellt.

Weiterlesen